Das beste Verkäufer-Telefonbuch der Welt

In meinen Verkaufstrainings gebe ich den Teilnehmern immer den Tipp, das beste Verkäufer-Telefonbuch, das ich kenne, aktiv zu nutzen.


Den Podcast zu diesem Beitrag finden Sie hier.

Was meine ich damit?

Moderne Kunden hassen Verkäufer, die in der Akquise mit Standard-08/15-Sprüchen «verkaufen» wollen. Sie erwarten vom Verkäufer, dass sich dieser mit ihm und seiner Firma auseinandergesetzt hat. Kein Kunde schätzt es, wenn er von einem Verkäufer angesprochen wird, der nichts über ihn und seine Firma weiss.

Woher bekomme ich als Verkäufer aber diese wichtigen Informationen?

Neben der Homepage des potentiellen Kunden, gibt es noch eine Quelle und diese ist sehr oft Goldwert: Sie heisst SOCIAL MEDIA.

Damit meine ich nicht Facebook (ausser Sie verkaufen im B2C), sondern die beiden grössten Business-Plattformen der Welt: LINKEDIN und XING.

LINKEDIN und XING sind wahre Goldgruben für Verkäufer, wenn es darum geht, sich über die Ansprechpersonen und die Firma zu informieren.

Es ist unglaublich, wie viele Personen und Firmen aus allen Branchen auf diesen beiden Plattformen wertvolle Infos posten.

Erfolgreiche Verkäufer suchen vor der persönlichen Kontaktaufnahme auf diesen Plattformen regelmässig und gezielt nach Informationen über Ihre Ansprechpersonen und überlegen sich, wie sie diese für eine passende Ansprache nutzen können.

Beispiel gefällig?

Auf XING suchen Sie nach «Einkäufern» im «Bauwesen» in der «Schweiz». Sie bekommen sofort 175 Namen von Ansprechpersonen aus dieser Branche. Sie finden den Einkäufer einer grossen Firma, welche Sie auf Ihrer Wunschkunden-Liste haben und gewinnen wollen. Auf seinem Profil gibt er an, dass er «interessante Geschäftskontakte» sucht. Ausserdem sehen Sie, dass er vor seiner jetzigen Tätigkeit bei einem Arbeitgeber gearbeitet hat, welcher bereits ein Kunde von Ihnen ist. Daneben sehen Sie, dass er privat Fan vom EVZ und Bayern München ist. Mit diesen Stichworten bauen Sie jetzt Ihre Ansprache für die persönliche Kontaktaufnahme auf! Unzählige Top-Verkäufer und ich garantieren Ihnen, dass die Kontaktaufnahme 100% anders abläuft, als wenn Sie «kalt» bei der Firma anrufen, nach dem Einkäufer fragen 
und danach ein klassisches Kaltakquise-Gespräch beginnen!

Deshalb nenne ich dieses Tool das beste Verkäufer-Telefonbuch der Welt!

Wenn Sie weitere Tipps und Tricks über die perfekte Akquise wünschen, kontaktieren Sie mich.

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Happy selling
Ihr Dieter Menyhart