Digital zum Verkaufserfolg 3 – finden Sie Ihre Wunschkunden!

Sie sind im Verkauf und wollen mit Social Media Ihre Wunschkunden finden und sich mit ihnen vernetzen? Wie das funktioniert, erfahren Sie in dieser Step-by-Step-Anleitung an folgenden Beispielen.

Den Podcast zu diesem Beitrag finden Sie hier.


Die Suche nach Unternehmen

Geben Sie dafür das Zielunternehmen in der Suchfunktion ein. Danach sehen Sie, ob und mit wem Sie bereits verbunden sind. Voraussetzung ist, dass das Zielunternehmen eine Unternehmensseite auf Social Media hat.

Danach können Sie sich alle Mitarbeiter anzeigen lassen, die bei diesem Unternehmen arbeiten und auf dieser Social-Media-Plattform eingetragen sind.

Die erweiterte Suche

Über die erweiterte Suche können Sie auch nach Funktionen, Branchen und Regionen suchen. Auf XING schaut das beispielsweise so aus:

Sie können übrigens auch einen Suchauftrag anlegen. Dann wird Ihnen regelmässig angezeigt, wenn sich eine neue Person nach Ihren Kriterien angemeldet hat

Die Suche nach Personen

Wenn Sie den Namen einer Zielperson kennen, können Sie direkt nach dieser suchen.

Dann sehen Sie auch sofort, ob und welche Ihrer bestehenden Kontakte diese Person kennen.

Jetzt haben Sie 2 Möglichkeiten!

1. Sie senden der Zielperson direkt eine Einladung, sich mit Ihnen zu vernetzen.
2. Sie lassen sich empfehlen.

Schauen wir uns beide Möglichkeiten genauer an.

1. Sie wollen sich direkt vernetzen

Senden Sie dafür eine personalisierte Einladung. Ganz wichtig ist, hier den Grund (also den »Reason Why«) anzugeben, warum Sie sich mit der Zielperson vernetzen wollen.

Hier ein schlechtes und ein gutes und ein sehr gutes Beispiel:

Schlecht:
überhaupt kein Grund (also direkt auf »Vernetzen« drücken) oder Sprüche wie »Kontakte schaden nur dem, der keine hat«.

Gut: »Guten Tag Herr Pinho. Von Verkaufstrainer zu Operations Direktor würde ich mich gerne mit Ihnen vernetzen. Wenn Sie damit einverstanden sind, freue ich mich über Ihre Kontaktbestätigung. Mit freundlichen Grüssen, Dieter Menyhart«

Noch besser ist es, wenn Sie einen Bezug auf ein aktuelles Ereignis von der Zielperson und/oder des Zielunternehmens als Aufhänger nehmen. Das kann z. B. ein Blogbeitrag der Zielperson oder ein Presseartikel sein:

Sehr gut: »Guten Tag Herr Pinho. Mit Interesse habe ich Ihren Blog-Artikel zum Thema Flottenmanagement im 21. Jahrhundert gelesen. Es wäre mir eine Freude, mit Ihnen verbunden zu sein. Falls Sie damit einverstanden sind, freue ich mich über Ihre Kontaktbestätigung. Mit freundlichen Grüssen, Dieter Menyhart«.

2. Die Alternative – lassen Sie sich empfehlen!

Schauen Sie dazu zuerst, ob ein bestehender Kontakt bereits mit Ihrer Zielperson verbunden ist. Wenn dies der Fall ist, können Sie sich von Ihrem bestehenden Kontakt empfehlen lassen!

Hier ein Beispiel: Meine Zielperson ist Fernando Pinho. Ich bin auf LinkedIn mit Pascal Seeger verbunden. Pascal Seeger ist bereits mit Herrn Pinho verbunden.

 

Ich kann also meinen Kontakt Pascal Seeger bitten, mich bei Herrn Pinho vorzustellen Diese Variante ist zwar aufwendiger, aber die Chance steigt enorm, dass sich auch kritische Zeitgenossen mit Ihnen vernetzen.

Hier ein Beispiel einer Anfrage an den bestehenden Kontakt zur Weiterempfehlung:

NO-GO bei Vernetzungen auf Social Media
Machen Sie bei Ihrer ersten Anfrage nie – und damit meine ich wirklich nie! – Werbung für sich und Ihre Dienstleistungen! Das mag keine Person und ist auf Social Media ein absolutes Tabu. Wie Sie mit den Zielpersonen eine Beziehung aufbauen und den persönlichen Kontakt herstellen, erfahren Sie in den folgenden Artikeln dieser Blog-Reihe.

In diesem Sinne viel Erfolg beim Aufbau eines Netzwerkes auf Social Media.

Happy selling,
Ihr Dieter Menyhart