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Belehren Sie Ihre Kunden!

Als Verkäufer haben wir gelernt, dass die Bedarfsklärung ganz wichtig ist. Meine Behauptung ist:

Kunden MEINEN zwar (immer besser) zu wissen, was sie brauchen – aber das ist (immer öfter) GENAU DAS FALSCHE!

Hier ein klassisches Beispiel aus der IT-Branche 2016:
Ein bekanntes Schweizer Spital versendet eine Ausschreibung und ein Pflichtenheft an 5...

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Und wie weit gehen SIE?

Ein Flug ohne Wiederkehr
Für die erste bemannte Mars-Mission haben sich 200'000 Freiwillige gemeldet. Und das, obwohl das Projekt keinen Rückflug vorsieht! Zudem stehen die Chancen für eine erfolgreiche Landung gemäss Experten bei gerade mal 30%. Dazu kommen eine starke Strahlung während des sieben monatigen Fluges, eine Temperatur von minus 63...

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Wir haben bereits einen Lieferanten!

In der Neukundenakquise hören viele Verkäufer oft den Spruch: «Wir haben bereits einen Lieferanten für die Dienstleistungen, die Sie anbieten und sind zufrieden». Und wissen Sie was? Das stimmt in 99% der Fälle sogar! Wenn es sich nicht gerade um ein Start-up handelt, haben Unternehmen bestimmt bereits einen Lieferanten für das, was Sie anbieten,...

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Kein USP? Kein Problem!

Viele Verkäufer kämpfen jeden Tag mit der gleichen Herausforderung – wie kann ich mich gegen die Konkurrenz abheben? Das ist auf den ersten Blick auch absolut verständlich. Ein echter USP (auf Deutsch: «Einzigartige Verkaufsprämisse»), hat heutzutage fast kein einziger Anbieter mehr auf Lager.
Wie können Sie als Verkäufer also Neukunden, aber auch...

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Sind Sie ein Jäger?

Als ich vor Kurzem mit einem befreundeten Job-Vermittler für Verkäufer sprach, klagte er mir sein Leid mit folgenden Worten: «Kundenbetreuer und Account Manager finde ich jederzeit wie Sand am Meer. Jäger dagegen sind so selten wie rohe Diamanten».

Warum es Jäger im Verkauf braucht:

Das Dschungel-Karussell dreht sich auch im Verkauf immer...

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Der direkte Draht zum Kunden

Im neuen Buch ‚Secret of Sales’ von Dieter Menyhart demonstriere ich (Jürg Stupp, Leiter Marketing und Verkauf Helsana AG), warum Verkaufen heute vor allem Beziehungsarbeit ist.

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Was lässt Ihren Kunden nicht einschlafen?

Als Verkäufer kennen wir unsere Produkte in- und auswendig. Wir kennen alle Vor- und Nachteile und auch die Angebote unserer Konkurrenz.
Darin sind wir unschlagbar und zu Recht stolz darauf.

Doch wissen wir auch, was unsere Kunden nachts wachhält?

Denkt er dabei an Ihre Produkte oder Dienstleistungen? Vermutlich nicht.
Denkt er an seine...

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Wissen ist gut, Vertrauen ist besser

Im neuen Buch ‚Secret of Sales’ von Dieter Menyhart möchte ich, Roger Wüthrich-Hasenböhler, Konzernleitungsmitglied der Swisscom AG sowie Leiter Geschäftsbereich KMU, Verkäufern zeigen, wie wichtig Vertrauen ist.

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Vom Kunden zum Fan

Im neuen Buch ‚Secret of Sales’ von Dieter Menyhart erkläre ich (Sandro Cattaneo, Country Manager der Odlo Sports Group AG), wie Verkäufer ihre Kunden überraschen und inspirieren.

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