Dieter Menyhart https://www.menyhart.ch ... verkauft! de-de Dieter Menyhart Mon, 20 May 2024 10:56:22 +0200 Mon, 20 May 2024 10:56:22 +0200 news-41 Mon, 16 Mar 2015 10:59:00 +0100 „Verkauf im 21. Jahrhundert – Social Media für Sales“ - Teil 2 https://www.menyhart.ch/aktuelles/detail/verkauf-im-21-jahrhundert-social-media-fuer-sales-teil-2/ 5 Fragen zu Ihrem Social Media Auftritt Was wollen Sie im Verkauf mit Social Media genau erreichen? Solche und weitere zentrale Fragen sollten geklärt sein, bevor Sie loslegen. Damit stellen Sie sicher, dass Sie Ihre (Verkaufs-)Ziele auch erreichen und keine Zeit und Energie verschwenden. Hier erfahren Sie, welche Fragen dies sind. 

Was sind Ihre Unternehmensziele?

  • Welche oberen Zwecke (aus Unternehmenssicht) sollen erfüllt werden?
  • Welche Ziele wollen Sie erreichen (Neukunden gewinnen, Kundendienst etablieren, Marke bekannter machen, etc.)?
  • Mit welchen Kennzahlen messen Sie den Erfolg (z.B. Anzahl Follower, etc.)?
  • Das obere Ziel beeinflusst alle weiteren Fragen.

Wer ist Ihre Zielgruppe?

  • Wen genau wollen Sie erreichen, in welcher Branche, welche Funktion, etc.?
  • Im B2B sind vor allem Wissensinhalte gefragt. Auf Facebook & Co darf es auch mal unterhaltsame Kost sein.
  • Um das Kundenprofil zu zeichnen, ist es ratsam einige demografische Informationen, die Interessen und die Profession zu vergleichen.

Welche Netzwerke passen zu uns?

  • Xing und Linkedin sind klassische B2B-Netzwerke, Facebook eher B2C.
  • Eventuell kann es sinnvolle Überschneidungen geben (z.B. als Anbieter von Immobilien, Fahrzeugen, etc.)
  • Beachten Sie die unterschiedliche Form der Inhalte und Tonalitäten auf den verschiedenen Plattformen.
  • Und die wichtigste Frage: Wo bewegt sich Ihre Zielgruppe?

Welche Themenschwerpunkte wollen Sie setzen?

  • Für welches Thema wollen Sie bei Ihren Zielgruppen bekannt sein?
  • Welche Themen interessieren Ihre Zielgruppe (wirklich)?
  • Worin unterscheiden Sie sich von Ihren Mitbewerbern?
  • Was ist Ihr USP (oder UAP)?
  • Achtung: Reine Verkaufstexte oder Werbung sind bei Social Media–Kontakten ein absolutes NO-GO! Konzentrieren Sie sich auf Mehrwert. Fragen Sie sich immer: Was könnte meine Zielgruppe interessieren und diesen in deren Geschäft hilfreich sein?

Wie sieht Ihre Themenplanung aus?

  • Welche Beiträge und Inhalte interessieren meine Zielgruppen?
  • Wer verfasst und liefert diese Inhalte?
  • Schreiben Sie selber oder lassen Sie schreiben?
  • Falls z.B. das Marketing die Inhalte liefert, sprechen Sie sich intern ab, wann welches Thema für welche Zielgruppen geplant ist.

TIPPS ZUR ANWENDUNG:
Gehen Sie Schritt für Schritt vor. Damit stellen Sie sicher, dass Sie Ihre Ziele mit Social Media auch erreichen. Verzichten Sie unbedingt auf Werbung! Überlegen Sie stattdessen: Was interessiert meine Zielgruppe? Wie kann ich mich als DER Spezialist damit bei meiner Zielgruppe positionieren? Und das Wichtigste: Haben Sie Geduld – der Erfolg kommt – garantiert!

Viel Spass und happy selling.

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Social Selling Newsroom
news-40 Mon, 02 Mar 2015 06:43:00 +0100 Ihr Verkauf braucht neue Helden https://www.menyhart.ch/aktuelles/detail/ihr-verkauf-braucht-neue-helden/ Verkauf im 21. Jahrhundert Wir leben im Zeitalter der unbegrenzten Möglichkeiten. Noch nie in der Geschichte konnten wir aus so vielen Angeboten auswählen. Doch wer die Wahl hat, hat auch die Qual. Die Qual, die wirklich richtigen Angebote zu finden. Auf Knopfdruck sind 1001 Möglichkeiten in Echtzeit zu finden und genau das ist auch das Dilemma.

Welches ist das richtige Angebot für meine Bedürfnisse? Gibt es doch noch ein besseres Angebot? Ist der Anbieter wirklich der richtige für mich? Soll ich jetzt kaufen oder doch lieber noch warten? Antworten finden Sie in meinem Artikel im neuen HERO MAGAZINE. 

Das HERO MAGAZINE ist das neue Magazin der werdewelt, dem Spezialisten für Personenmarketing. In der ersten Ausgabe des HERO MAGAZINE konnten die Profis für Personal Branding zahlreiche Autoren, Speaker, Trainer und Berater gewinnen. Sie geben Einblicke in ihr Fachwissen zu Themen wie Erfolg, Human Leadership oder Verkaufen. 

 

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