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Die Verkaufs-Frage Nr. 1

Kürzlich war ich auf einer Besuchsbegleitung mit einem jungen Aussendienst-Verkäufer. Wir besuchten gemeinsam mehrere Händler. Die Hälfte davon waren Kunden, die noch wenig bis gar keinen Umsatz mit dem Unternehmen gemacht hatten.

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Kannst Du verkaufen lernen?

Es gibt so unglaublich viele Menschen, die tatsächlich immer noch glauben, dass Verkaufen etwas ist, für dass «mann» (oder Frau) entweder «geboren» ist oder eben nicht.

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Warum Dranbleiber mehr verkaufen

In der Kundengewinnung ist es eine Tatsache, dass wir Verkäufer einen hohen Durchhaltewillen brauchen. Die allermeisten unserer Wunsch-Kunden, die wir gewinnen wollen, haben für unser Angebot nämlich bereits einen bestehenden Anbieter.

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Sind Sie ein Hamster oder ein Held?

Mit 18 hatte ich einen Hamster. Der Kleine (ich glaube es war ein "Er"), strampelte jede Nacht wie ein Irrer in seinem Laufrad. Zwischen zwei Joints und billigem Weisswein nahmen wir ihn aus seinem Käfig. Zuerst stand er wie versteinert einfach nur da. Er schaute sich hektisch um und beäugte die neue Umgebung. Danach begann er zu rennen. Er rannte...

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Und wie weit gehen SIE?

Ein Flug ohne Wiederkehr
Für die erste bemannte Mars-Mission haben sich 200'000 Freiwillige gemeldet. Und das, obwohl das Projekt keinen Rückflug vorsieht! Zudem stehen die Chancen für eine erfolgreiche Landung gemäss Experten bei gerade mal 30%. Dazu kommen eine starke Strahlung während des sieben monatigen Fluges, eine Temperatur von minus 63...

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Visualisierung im Verkauf – Sinn oder Blödsinn?

Als Verkäufer habe ich sehr viele Kollegen kennengelernt, die Ihre Ziele in Bildern festhalten.
 
Sie schneiden sich Bilder aus Zeitschriften aus, laden Sie als Bildschirmschoner auf Ihren Laptop oder senden sich selber Postkarten.
 
Darauf sind Dinge zu sehen, die Sie sich erfüllen wollen, wenn Sie Ihre Verkaufsziele erreichen. Von Autos, Ferien oder...

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Glauben Sie an Ihren Preis?

Der Kunde fragt nach Rabatt. Er will einen besseren Preis von Ihnen. Kommt Ihnen das bekannt vor?
 
Viele Verkäufer hören das jeden Tag von Ihren Kunden. Das ist auch ganz normal. Kunden vergleichen nun einmal Preise unterschiedlicher Anbietern (vor allem im Internet) und versuchen den besten Preis für sich im Verkaufsgespräch auszuhandeln.

Es ist...

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