Social Selling für Ihren Verkaufserfolg

Online statt offline und über die verschiedensten Plattformen hinweg – Social Media bietet allerlei Funktionen und Möglichkeiten. So zum Beispiel das Pflegen von Kontakten, den Aufbau von neuen Geschäftskontakten und das Informieren über die aktuellsten Trends, Produkte und Lösungen. Für Verkäufer eine riesen Chance, oder?


Nicht alle sehen das so. Denn viele B2B-Verkäufer sind davon überzeugt, dass ihre Kunden nicht auf Social Media sind und es zeitlich ein zu großer Aufwand wäre, sich damit zu beschäftigen. Leider sind sie dieser Überzeugung, ohne sich überhaupt intensiv mit dem Thema beschäftigt zu haben. Und umso größer ist das Erstaunen, wenn wir die große Mehrheit ihrer Kunden dann auf XING, LinkedIn und Co. finden.

Folgende Fakten belegen, dass Social-Media-Kanäle für Entscheider aus dem B2B-Bereich wichtige Tools sind:

  • 85 Prozent der Entscheider verwenden Social Media.
  • Bis zum ersten Kontakt haben diese Entscheider bereits 5 Inhalte konsumiert.
  • Und stecken dadurch bereits mitten im Verkaufsprozess, bevor überhaupt das erste Mal mit ihnen gesprochen wurde.

Das hat extreme Auswirkungen auf den Verkaufsprozess von heute. Jeder Verkäufer weiß, dass es wichtig ist, mit potenziellen Kunden im Entscheidungsprozess so früh wie möglich in Kontakt zu treten. Denn dann kann der Verkäufer den Interessenten beratend unterstützen und seine Kompetenz als Ansprechpartner unter Beweis stellen. Hat der Interessent sich – zum Beispiel über Social Media – bereits eine feste Meinung über den eigenen Bedarf und die Lösung gemacht, geht es oftmals nur noch um den Preis.

Auf die veränderten Rahmenbedingungen für Verkauf in Zeiten von Social Selling muss ein Verkäufer entsprechend reagieren. Vor allem in der Kommunikation und dem Aufbau sowie der Pflege einer Kundenbeziehung bieten Social-Media-Plattformen enormes Potenzial.

Fazit: Kein Verkäufer kommt mehr drum herum, Social Media aktiv zu nutzen.

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Happy social selling,
Dieter Menyhart