Was Du als Verkäufer von Schwingern lernen kannst

„Und wer isch din Favorit Dieter?“, fragt mich die Metzgerin und die Augen aller anderen Kunden sind erwartungsvoll auf mich gerichtet. Jeder der hier Anwesenden hat an diesem Wochenende seinen ganz persönlichen Favoriten. Schliesslich war dieses Wochenende der grösste Schweizer Sportanlass überhaupt, das EASF!


400.000 Besucher und ein Siegermuni machen das Eidgenössische Schwing- und Älplerfest zum nationalen Volksfest. Nein, eigentlich ist es nicht nur ein Volksfest, es ist Kult und Ausdruck der Schweizer Seele zugleich.

Es wird gemeinsam gegessen, getrunken und gespannt zugesehen. Der Sieger wird beklatscht, der Verlierer auch. Krawall wie beim Fussball oder Eishockey? Undenkbar. Wir sind Schweizer.

Doch mein Herz schlägt besonders für die Schwinger!

Jeder dieser Hünen trainiert Tag für Tag und misst sich jedes Wochenende an lokalen Schwingeranlässen mit seinen Konkurrenten für das grosse Ziel – das Eidgenössische. Schon allein deswegen gehört ihnen mein voller Respekt.

Doch da ist noch etwas. Etwas, das diese Schwinger von Profi-Sportlern wie Fussballern oder Rennfahrern drastisch unterscheidet:

Es sind besonders folgende 3 Dinge, an denen sich auch viele Verkäufer ein grosses Vorbild nehmen dürfen:

1. Ihre Bescheidenheit
Sie trainieren und verrichten daneben ihre Berufe als Chauffeur, Landwirt oder Monteur. Es wird einfach gearbeitet, um die eigenen Träume zu verwirklichen und die Miete sowie das Schulgeld zu bezahlen: „Eifach mache!“

2. Ihr Durchhaltevermögen
Monatelang trainiert und in wenigen Sekunden auf dem Rücken im Sand. Das wird als Teil des Spiels akzeptiert und dem Gegner gegönnt. Kein Rumgeheule, keine Schuldzuweisung. Runterschlucken und weitermachen.

3. Ihre Fairness
Das Abklopfen des Sandes beim Verlierer durch den Sieger ist eine Geste des Respekts, der mir immer noch einen wohligen Schauer über die Oberarme fahren lässt. Wenn man gewinnt, lobt man auch das ganze Team im Hintergrund, wenn man verliert, verteidigt man es mit eben solcher Entschlossenheit.

Wenn Du und Dein Verkaufsteam noch besser verkaufen wollen, kontaktiere mich jetzt unter +41 55 556 70 60 oder dm@menyhart.ch

© shutterstock.com | BrunoK1