Dieter Menyhart https://www.menyhart.ch ... verkauft! de-de Dieter Menyhart Sun, 28 Apr 2024 12:42:58 +0200 Sun, 28 Apr 2024 12:42:58 +0200 news-79 Mon, 30 May 2016 13:52:53 +0200 Wie komme ich im Kopf des Kunden an? https://www.menyhart.ch/aktuelles/detail/wie-komme-ich-im-kopf-des-kunden-an/ Im neuen Buch ‚Secret of Sales’ von Dieter Menyhart zeige ich (Daniel Moschin, General Manager Consumer Channels Group Microsoft Schweiz), wie Verkäufer ihren Kunden das bieten können, was diese brauchen. Natürlich spielt das Internet eine große Rolle im Verkauf, es hat den Verkauf verändert und revolutioniert. Heute können Verkäufer nur noch bestehen, die auch die neuen Formen von Service und Kommunikation beachten. Wir als Microsoft Schweiz beispielsweise generieren im Retailbereich bereits über 50% unseres Umsatzes über Online-Kanäle.

Wer heute als Verkäufer auf diesem Markt etwas erreichen möchte, der muss sich mit Digital Marketing- und dem Digital Sales-Funnel auseinandersetzen und verstehen, wie diese beiden Konstrukte funktionieren – nur dann kann man diese auch gewinnbringend für sich nutzen.

Schließlich haben wir auch viele Produkte, die der Kunde vermeintlich schon kennt – hier müssen wir uns neue Geschichten überlegen, um den die Aufmerksamkeit des Kunden überhaupt erst zu bekommen.

Wer mehr darüber erfahren möchte, dem lege ich das neue Buch von Dieter Menyhart ‚Secret of Sales’ ans Herz.

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news-78 Fri, 13 May 2016 16:59:21 +0200 Wohin geht die Reise im Verkauf? https://www.menyhart.ch/aktuelles/detail/wohin-geht-die-reise-im-verkauf/ Dieter Menyhart hat die Big Player der Schweizer Wirtschaft befragt „Der Verkauf muss sich ändern“, sagt Verkaufstrainer und Autor Dieter Menyhart – und ein großer Teil der Verkäufer, die auf einem sich wandelnden Markt verzweifelt bemüht sind, nicht den Anschluss zu verlieren, dürften ihm zustimmen. Mehr noch: Die Zyklen, in denen Verkäufer gezwungen sind, sich neu zu definieren, scheinen immer kürzer zu werden.

Menyhart weiß jedoch, dass es nicht nur Veränderung gibt – erfahrene Verkaufsprofis kennen auch zahlreiche Konstanten, die selbst bei einer radikalen Neudefinition nicht aus den Augen verloren werden dürfen. Um herauszufinden, was sich im Verkauf ändern muss und was sich nicht ändern darf, hat er Sales Directors, Customer Manager, Key-Account-Leiter und andere B2B- und B2C-Experten in der Schweiz gefragt: „Wohin geht die Reise im Verkauf?“

Die Befragten haben tagtäglich mit Kunden, Verkäufern und den dazugehörigen Herausforderungen zu tun. Sie alle kommen vor allem zu einem Schluss: Dass der Kunde als Mensch zukünftig eine immer größere Rolle spielen wird. „Ein guter Verkäufer muss primär Menschen mögen“, meint zum Beispiel Adrian Näf, Leiter des strategischen Account-Managements der Neuen Züricher Zeitung. „Wer nur an seine Provision denkt, ist wahrscheinlich nicht allzu lange im Verkauf tätig.“

Es scheint logisch: Auf einem Markt, in dem der Kunde nicht nur mehr Auswahl hat, sondern auch besser informiert ist, muss Vertrauen stets im Mittelpunkt stehen. „Was er vor allem braucht, ist ein Partner, der ihn berät und Probleme für ihn löst“, so auch Fredy Portmann, zentraler Key-Account-Regionaleiter von Swisscom. Dieses Vertrauen kommt aber nur zustande, wenn die Beziehung zwischen Kunde und Verkäufer über die geschäftliche Ebene hinausgeht – vor allem, da das Internet praktisch überall Konkurrenz macht. „Der Verkäufer muss dem Kunden einen Mehrwert liefern, den Online-Tools nicht liefern können“, erklärt Pascal Seeger, Sales und Marketing Director der Arval AG.

Die Erkenntnisse der befragten Verkaufsprofis wurden zu einem Buch mit dem treffenden Titel »Secret of Sales« gebündelt. Die Quintessenz: Es gibt (noch) keinen Grund zur Panik. „Was bleiben wird, ist die Kernaufgabe des Verkaufs: Menschen zu Kaufentscheidungen zu motivieren“, fasst Autor und Herausgeber Menyhart zusammen.
 

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