Dieter Menyhart https://www.menyhart.ch ... verkauft! de-de Dieter Menyhart Sun, 28 Apr 2024 12:29:36 +0200 Sun, 28 Apr 2024 12:29:36 +0200 news-106 Tue, 29 May 2018 12:07:14 +0200 Die 13 wertvollsten Tipps für Ihre erfolgreiche Akquise! – Teil 1 https://www.menyhart.ch/aktuelles/detail/die-13-wertvollsten-tipps-fuer-ihre-erfolgreiche-akquise-teil-1/ Wer erfolgreicher Kunden akquirieren will, bekommt hier die ersten 3 Tipps der insgesamt 13 wertvollsten Tipps für eine erfolgreiche Akquise. Ein kleiner Vorgeschmack? Die ersten 3 Tipps drehen sich um die Themen „Just do it“, „Wunschkunde“ und „aktive Empfehlung“. Viel Spaß – it’s your turn. 1. Just do it!
Kunden gewinnen ist ein Nummern-Spiel! Je mehr Kontakte Sie pro Tag haben, desto erfolgreicher werden Sie. Kontaktieren Sie dafür 5 potenzielle Netto-Kontakte pro Tag. Bei 200 Arbeitstagen sind das 1000 Netto-Kontakte pro Jahr. Bei 200 Arbeitstagen und einer Erfolgsrate von 5 % sind das 50 Neukunden pro Jahr! Der Erfolgsfaktor ist, dass Sie es tun – Tag für Tag. Also fangen Sie heute damit an und bleiben Sie dran!

2. Ihr perfekter Wunschkunde!
Fragen Sie sich, wie Ihr idealer Kunde aussieht. Fragen Sie sich dazu auch, was die Kunden wirklich ausmacht, wie diejenigen ticken, die regelmässig und erfolgreich mit Ihnen zusammenarbeiten und was diese an Ihnen und Ihrem Angebot schätzen. Dann haben Sie Ihr persönliches Wunschkundenprofil. Setzen Sie ab sofort alle Ihre Energie dafür ein, solche Kunden zu finden und Sie werden auch langfristig erfolgreich. Verschwenden Sie keine Zeit auf diejenigen, die nicht passen – es lohnt sich.

3. Nutzen Sie die Macht der aktiven Empfehlung
Menschen vertrauen Empfehlungen 100 x mehr als jeder Werbung! Nutzen Sie das für Ihren Akquise-Erfolg und fragen Sie Ihre zufriedenen Kunden, wen diese kennen, wo Sie Ihr Angebot einmal präsentieren dürfen. Wenn Sie regelmässig nach Empfehlungen fragen, werden Sie nie mehr Kaltakquise machen (und müssen). Spitzen-Verkäufer füllen so ihre Pipeline und das können auch Sie!

In den nächsten Blogs folgen dann Teil 2 und Teil 3 von den 13 Akquise-Tipps – bleiben Sie dabei, es lohnt sich.

Happy selling und gute Jagd,
Dieter Menyhart

zum Podcast | Folge 21: 13 Tipps zur erfolgreichen Akquise - Teil 1

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Kundengewinnung Telefonakquise Verkauf im 21. Jahrhundert Newsroom
news-105 Thu, 03 May 2018 12:26:34 +0200 Fürs Verkaufen muss man geboren sein https://www.menyhart.ch/aktuelles/detail/fuers-verkaufen-muss-man-geboren-sein/ Dass das ein Irrglaube ist, weiß Dieter Menyhart und liefert den Beweis, dass der Beruf des Verkäufers erlernbar ist „Fürs Verkaufen ist ‚man(n)‘ oder Frau entweder geboren, oder eben nicht – das ist ein Irrglaube, der tatsächlich sehr verbreitet ist“, erzählt Dieter Menyhart. Er ist Experte für erfolgreiches Verkaufen und Akquirieren, mit 30 Jahren Berufserfahrung in aktiver Verkaufspraxis und verhilft Verkäufern mit seinen Inhouse-Trainings und als Autor zu einem gesteigerten Verkaufserfolg. „Ich möchte mit dem Unsinn aufräumen, dass jemand für den Beruf Verkäufer geboren sein muss – und wenn Sie jetzt denken, dass ich das als Verkaufstrainer ja behaupten muss: Ich beweise es Ihnen sogar.“

Als Beispiel nimmt er seinen eigenen Werdegang: Der Beginn seiner Karriere im Verkauf sei mehr ein Unfall als eine bewusste Entscheidung gewesen. „Ich wusste nach meiner Schulzeit nämlich schlicht nicht, was ich mit meinem Leben anfangen soll. Die Wahl für eine Berufslehre im Verkauf war reine Verlegenheitslösung“, führt Menyhart aus. Nachdem er dank seines geduldigen Lehrmeisters die Abschlussprüfung bestand, fing der Ernst des (Verkaufs-)Lebens an.

„Als ich einen Verkaufsjob bei einem angesehenen Unternehmen bekam, änderte sich wirklich alles! In Trainings wurde mir das Handwerk des professionellen Verkaufens gelehrt – ich war fasziniert und skeptisch zugleich. Sollte es wirklich so einfach sein?“, berichtet Menyhart seine Erinnerungen aus dieser Zeit. Er führt zudem weiter aus, dass dies der Startschuss für seine Karriere war, die erlernten Methoden umgesetzt wirksam waren und ihn in wenigen Wochen zum besten Verkäufer des Unternehmens machten.

„Seit dieser Zeit weiß ich, dass Verkaufen wie jeder andere Beruf erlernbar ist und die Techniken tatsächlich wirken“, betont Menyhart. Der neben Erfolgserlebnissen auch erfahren musste, was es bedeutet, zu scheitern. Was können Verkäufer davon für ihren eigenen Erfolg nutzen? Wer dazulernt, bleibt nicht stehen und nutzt stattdessen die Chancen für die persönliche Weiterentwicklung – auch wenn sich unzählige neue Verkaufsformen wie das Internet und Verkaufsmethoden wie Social Selling entwickelt haben. „Die Welt des Verkaufs wird sich weiterentwickeln und das ist auch das Spannende. Ich bin von tiefstem Herzen überzeugt, dass jemand, der wirklich hungrig auf Verkaufserfolg ist, die Pflicht zur Kür machen kann“, schließt Menyhart.

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