Dieter Menyhart https://www.menyhart.ch ... verkauft! de-de Dieter Menyhart Sat, 04 May 2024 21:37:00 +0200 Sat, 04 May 2024 21:37:00 +0200 news-120 Wed, 27 Feb 2019 13:04:29 +0100 Verkäufer – fit für die Zukunft https://www.menyhart.ch/aktuelles/detail/verkaeufer-fit-fuer-die-zukunft/ Verkaufsexperte Dieter Menyhart weiß, warum es wichtig ist, sich heute in Sachen Verkauf weiterzubilden „Es ist längst nicht mehr so wie vor 30 Jahren“, weiß Dieter Menyhart, Verkaufsexperte sowie Inhaber und Geschäftsführer der Swiss Sales Academy – das Original. Damals gab es weder Vergleichsportale im Internet noch einen solch extremen Überfluss an Informationen, die allen zugänglich sind. Auch das Bild des Verkäufers war noch ein anderes. „In seinem Alltag stand er mit Produktkatalog in der Aktentasche und Preisliste unter dem Arm seinem Kunden gegenüber. Die beiden gingen eine partnerschaftliche Beziehung ein, vertrauten sich und arbeiteten nicht selten über Jahrzehnte hinweg zusammen“, so Menyhart.

Durch den hohen Wettbewerb kam es im Laufe der Zeit zu Umsatzeinbußen. Viele Verkäufer entschieden sich für eine neue Technik: aggressive Verkaufsmethoden. „Jedoch durchblickten die Kunden die oft manipulativen Verkaufsmethoden der Verkäufer, die damit versuchten, den Abschluss zu erzwingen“, erläutert Menyhart. Auch das Verkäufer-Image trug dadurch einen erheblichen Schaden davon.

Schließlich wurde der Verkäufer zum ‚Berater‘. „Mit der neuen Bezeichnung änderte sich auch der Auftritt der Verkäufer. Sie traten lediglich in einer beratenden Funktion auf und überließen den gesamten Prozess der Entscheidungsfindung allein dem Kunden“, kritisiert der Selling-Experte. Eine motivierende Wirkung für den Kaufentscheid konnte dieses Verfahren mit Kunden jedoch nicht erzielen – und genau das sei schließlich das, worauf es ankommt.

„Zusätzlich eröffnete sich dem Kunden mit der Einführung des Internets eine ganz neue Form der Informations- und Produktbeschaffung. Es wurde also nicht einfacher – im Gegenteil“, weiß Menyhart. Verkäufer müssen sich an diese neuen Gegebenheiten anpassen. Um diese Herausforderungen zu meistern, gibt es Weiterbildungen nach aktuellen Maßstäben – bei der Swiss Sales Academy, das Original.

Alles rund um die Swiss Sales Academy, der Academy für mehr Erfolg im Verkauf, von Dieter Menyhart finden Sie hier: www.swiss-sales-academy.com

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Presse
news-119 Thu, 21 Feb 2019 15:01:13 +0100 Menschen zu Kaufentscheidungen motivieren – das ist Verkauf, damals wie heute! https://www.menyhart.ch/aktuelles/detail/menschen-zu-kaufentscheidungen-motivieren-das-ist-verkauf-damals-wie-heute/ Ob im Verkauf früher alles besser war – lässt sich so pauschal nicht sagen. Eines lässt sich aber mit Sicherheit festhalten, es war anders! Der Verkäufer vor über 30 Jahren war noch nicht mit dem Internet konfrontiert und hatte so auch nicht mit online Preisvergleichsportalen zu kämpfen oder mit einer Überflut an Informationen, die Kunden heute zur Verfügung steht.

Die partnerschaftliche Beziehung zwischen Verkäufer und Kunde
Entweder machte der Verkäufer früher eine Lehre im Detailhandel oder er versuchte sein Glück als Quereinsteiger in dieser Branche. Weitergebildet wurde er mit firmeninternen Produktschulungen. In seinem Alltag stand er mit Produktkatalog in der Aktentasche und Preisliste unter dem Arm seinem Kunden gegenüber. Die beiden gingen eine partnerschaftliche Beziehung ein, vertrauten sich und arbeiteten nicht selten über Jahrzehnte hinweg zusammen.

Konditionierung auf aggressive Methoden
Doch das sollte nicht sehr lange so bleiben: Der Wettbewerbsdruck nahm extrem zu, Umsätze schwanden dahin. Das hatte eine Konditionierung der Verkäufer auf aggressivere Verkaufsmethoden zur Folge. Dass das letztendlich auf die Kosten des Verkaufs-Image ging, war zu dieser Zeit noch niemandem bewusst. Jedoch durchblickten die Kunden die oft manipulativen Verkaufsmethoden der Verkäufer, die damit versuchten, den Abschluss zu erzwingen. Dass diese Taktik nicht nachhaltig erfolgreich funktionierte, liegt auf der Hand.

Der Verkäufer, der Berater
Aufgeschreckt durch das daraus resultierende negative Image wurde der Verkäufer zu einem »Berater«. Mit der neuen Bezeichnung änderte sich auch der Auftritt der Verkäufer. Sie traten lediglich in einer beratenden Funktion auf und überließen den gesamten Prozess der Entscheidungsfindung allein dem Kunden. Aber auch das ist es nicht, was einen erfolgreichen Verkäufer ausmacht, denn damals wie heute hat ein Verkäufer die Aufgabe, Menschen zu Kaufentscheidungen zu motivieren. Kunden in der Entscheidungsfindung alleine zu lassen, wird dem nicht gerecht! Und genau das zeigte sich dann auch in den Umsätzen. Wieder sahen sich Verkaufsorganisationen mit finanziellen Einbrüchen konfrontiert.

Zusätzlich eröffnete sich dem Kunden mit der Einführung des Internets eine ganz neue Form der Informations- und Produktbeschaffung. Es wurde also nicht einfacher – im Gegenteil. Die Situation verschärfte sich. Auch heute erleben wir, dass der Verkauf und auch alle anderen Bereiche auf die sich verändernden Rahmenbedingungen eingehen müssen, frühzeitig!

Weiterbildung nach aktuellen Maßstäben
Um die Anforderungen des Verkaufsalltags erfolgreich zu meistern, brauchen Verkäufer heute mehr denn je die Möglichkeit, sich individuell und an die aktuellen Gegebenheiten orientiert weiterzubilden. Ein Grund, warum es die Swiss Sales Academy gibt.

Mehr zu dem Weiterbildungsprogramm der Swiss Sales Academy – das Original – finden Sie unter https://www.swiss-sales-academy.com

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