Dieter Menyhart https://www.menyhart.ch ... verkauft! de-de Dieter Menyhart Fri, 03 May 2024 14:15:38 +0200 Fri, 03 May 2024 14:15:38 +0200 news-145 Fri, 06 Aug 2021 11:44:00 +0200 Das Wirklichkeits-Experiment https://www.menyhart.ch/aktuelles/detail/das-wirklichkeits-experiment/ Der Verkaufsleiter war geschockt! Soeben hatte ich einem seiner Verkäufer recht gegeben, dass Verkaufen in der heutigen Zeit viel schwierig sei als früher. Dabei wurde ich doch engagiert, um sein Sales-Team zu motivieren! Der Verkäufer war allerdings zutiefst überzeugt, dass Verkaufen heute viel schwieriger sei als noch vor 20 Jahren. Und diese Meinung vertrat er mit einer festen INNEREN ÜBEZEUGUNG.

Was also sollte ich antworten? Das dies nicht stimmt? dass er mit seiner Überzeugung komplett falsch lag? das Menschen immer noch so ticken wie vor 200 Jahren? Und; ihn damit mit meiner Meinung vor allen anderen VerkäuferInnen blossstellen?

Ich wählte einen anderen Weg, indem ich ihm folgende Fragen stellte:
«Was muss ein Verkäufer aus Deiner langjährigen Erfahrung konkret tun, damit er oder sie heute und morgen erfolgreich ist?»

Doch hier geht es nicht um meine Fähigkeiten, Menschen neue Sichtweisen zu vermitteln, für das ich immer wieder gebucht werde.

Es geht vielmehr um die Deine Wirklichkeit im hier und jetzt!

 Jeder und Jede von uns lebt nämlich genau das, was er oder sie glaubt als «Wirklichkeit erkannt» zu haben.

Viel zu spät habe ich die Tragweite dieser Wahrheit erkannt. Wir sind und erleben, was wir GLAUBEN. Und das Tag für Tag aufs Neue.

Hier das Wirklichkeits- Experiment, dass ich vor Jahren als Verkaufsleiter durchführte.
Aber Achtung hier wird gelogen! (Spoiler)

Ein junger Mann bewarb sich als B2B-Telesales. Wir stellten ihn mit folgenden Worten ein:
«Herzlich willkommen in unserem Sales-Team. Ihre erfahrenen Kollegen machen 10-12 Kaltakquise-Termine pro Tag. Da Sie Einsteiger sind, erwarten wir von Ihnen aber nur7-8 Termine».

Der motivierte junge Mann lieferte brav seine 7-8 Termine pro Tag in der B2B Kaltakquise.

Der Punkt (Lüge) war, dass seine erfahrenen Kollegen in Wirklichkeit «nur» 3-4 Termine brachten!

Nach 2 Monaten reklamierte er, dass ihn seine Kollegen wegen seiner hohen Terminquote «angemacht» hätten. Damit war unsere Lüge natürlich gnadenlos aufgeflogen...

Das Entscheidende war aber, dass er auch danach immer noch durchschnittlich 7-8 Termine pro Tag erreichte, weil es SEINE WIRKLICHKEIT war!

Spätestens seit diesem Experiment bin ich felsenfest davon überzeugt, dass unsere Einstellung zum eigenen Erfolg unsere Wirklichkeit ausmacht.

Ich glaube fest daran, dass Du immer recht hast, egal ob das Glas leer oder halbvoll» ist.

Die Frage ist also immer, wie Du Dich entscheidest, was DEINE WIRKLICHKEIT ist.

Liebe Grüsse und happy selling,

Dein Dieter Menyhart

]]>
Newsroom
news-144 Thu, 05 Aug 2021 15:37:00 +0200 Wie ich meine grösste Angst im Verkauf besiegte https://www.menyhart.ch/aktuelles/detail/wie-ich-meine-groesste-angst-im-verkauf-besiegte/ Als ich das erste Mal Kaltakquise machen musste, hatte ich enorme Angst. Ich war wie gelähmt und zögerte die Anrufe mit immer neuen Ausreden hinaus. Als ich nicht mehr anders konnte, wählte ich mit zitternden Fingern die Nummern.

Mit «äh’s» und «ähm’s» stammelte ich dann jeweils irgendwas in den Hörer.

Und es kam, wie es kommen musste; ich bekam keinen einzigen Termin.

Jahre später machte ich mich selbständig und stand wieder vor der gleichen Herausforderung.
Doch diesmal war es anders - ich hatte ein klares Ziel!

Die Angst, dieses Ziel NICHT zu erreichen war ebenso stark, wie der enorme Wunsch, es zu SCHAFFEN.

Geholfen haben mir zwei Dinge.

Erstens war da meine Frau. Jeden Morgen sagte sie mir, bevor sie das Haus verliess, «Du schaffst das Heute». Dieses Vertrauen gab mir eine enorme Kraft, weil ich wusste, dass die Frau, die ich liebe, felsenfest an mich glaubt.

Das Zweite waren meine inneren Bilder. Ich hatte genau vor Augen wie es sein würde, wenn ich es schaffte. Es war aber nicht das Geld, das ich vor mir sah. Es waren die Dinge, die wir gemeinsam damit tun könnten, wenn es funktionierte!

Und ja, diesmal funktionierte es. Und es war so viel einfacher, als ich es mir je erträumt hatte. Nach zwei Monaten hatte ich genug Termine am Telefon akquiriert und daraus Aufträge generiert, dass ich für das ganze Jahr völlig ausgebucht war!

Ab diesem Moment an wusste ich, dass Liebe und der Wille mit der Vorstellung, eine unaufhaltsame Kraft sind. Wer dies versteht und lebt, ist im Verkauf nie mehr aufzuhalten.

Heute liebe ich das Telefonieren und habe hunderten Sales in meinen Verkaufstrainings gezeigt, wie auch sie in der Telefonakquise erfolgreich werden und bleiben.

Wenn auch Du und Dein Team in der Telefonakquise unaufhaltbar werden wollen, ruf mich an: +41 55 556 70 60. Ich freue mich darauf.

Liebe Grüsse und happy selling,

Dieter

]]>
Newsroom