Die 13 wertvollsten Tipps für Ihre erfolgreiche Akquise! – Teil 3
Hier geht’s zum dritten und damit letzten Teil der 13 wertvollsten Tipps für eine erfolgreiche Akquise. Diese Tipps drehen sich unter anderem um die Themen "Entscheider", "profitable Neukunden" und "gut gepflegte Kundendaten".
9. Der Entscheider zählt!
Viele Verkäufer machen den Fehler, dass sie mit Untergebenen ohne Entscheidungskompetenz verhandeln und sind dann erstaunt, wenn sie den Auftrag doch nicht bekommen … Spitzen-Verkäufer setzen deshalb alles daran, den Entscheider zu finden, der die Unterschrift auf den Vertrag setzt und diesen zu gewinnen. Das ist im ersten Moment mit mehr Aufwand verbunden, bringt aber am Ende des Tages den gewünschten Erfolg – weil nur der Entscheider entscheidet.
10. Bleiben Sie hungrig!
Trägheit macht dick und faul! Das ist gerade im Verkauf brandgefährlich! Denn nur wer hungrig bleibt und jede Chance nutzt, um mit potenziellen Kunden Geschäfte zu machen, bleibt auch langfristig erfolgreich. Spitzen-Verkäufer kennen die Gefahr der Komfortzone und verlassen diese regelmässig und konsequent. Bleiben auch Sie hungrig und akquirieren Sie Tag für Tag potenzielle und profitable Neukunden – und Sie werden auch in Zukunft erfolgreich sein.
11. Sagen Sie „Nein“!
Es gibt Menschen, die interessiert nur der Preis. Wenn Sie nicht der Preisführer sind, sagen Sie bei ewigen Preisdrückern auch einmal „Nein“! Als Verkäufer ist es unser Auftrag, profitable Geschäfte zu machen. Wenn der Kunde Forderungen stellt, die für Sie nicht profitable sind, sagen Sie lieber „Nein“, als Geld zu verschenken. Es gibt immer genug Menschen, die bereit sind, für gute Leistungen gutes Geld zu bezahlen. Konzentrieren Sie sich mit Ihrer Energie und Zeit darauf, diese Kunden zu finden und zu begeistern.
12. Hören ist Gold!
Spitzen-Verkäufer hören genau zu, was ihre potenziellen Kunden interessiert und bewegt. Sie setzen alles daran, mit den eigenen Produkten und Dienstleistungen Lösungen zu kreieren und anzubieten, um die potenziellen Kunden dabei zu unterstützen, ihre Ziele zu erreichen. Machen Sie es genauso, indem Sie zuerst genau zuhören, welche Herausforderungen Ihre Kunden und Interessenten tatsächlich haben und bieten Sie danach die Lösung dazu.
13. Kunden-Infos auf Knopfdruck!
Gut gepflegte Kundendaten sind Gold wert! Spitzen-Verkäufer wissen das und pflegen ihre Infos regelmässig und gezielt. Die passende Plattform ist ein CRM. Moderne CRMs sind einfache und unkomplizierte Hilfsmittel, um Kunden gezielt zu gewinnen und zu betreuen. Nutzen Sie also ein CRM und bleiben Sie damit immer «up to date» für Ihre erfolgreiche Kundengewinnung.
Happy selling und gute Jagd,
Dieter Menyhart
zum Podcast | Folge 23: 13 Tipps zur erfolgreichen Akquise - Teil 3